Geschäftsadresse mieten / Firmenadresse mieten

Gründer, die sich um die Anmeldung für ein neues Unternehmen bemühen, wissen gerne schon, was an Kosten auf sie zukommt, bevor sie ihr Startup gründen. Heute ist es mehr denn je zu empfehlen, sich schon im Vorfeld wichtige Informationen über Kosten und Preise einzuholen – schließlich verändert sich die Preisliste einer Gründung dank des inflationierenden Euro die ganze Zeit. Insbesondere die Erfordernis einer ladungsfähigen Geschäftsadresse, die überdies auch noch für repräsentative Funktionen zu nutzen sein sollte, stellt manchen Gründer vor eine hohe Hürde: Woher nimmt man schnell genug eine ladungsfähige Geschäftsanschrift an einem professionellen Standort, an dem sich auch andere Unternehmen aus demselben Gewerbe befinden?

Insbesondere Berliner Adressen sowie Geschäftsadressen im Berliner Umland sind eine beliebte Wahl für ein Startup, denn eine top Adresse im Raum Berlin öffnet unter Umständen nicht nur in Deutschland, sondern weltweit Tür und Tor. Doch die Anmietung einer für die Anmeldung eines Büros bzw. Gewerbes geeigneten Firmenadresse, die Sie nicht nur für Telefon und Post, sondern auch für tatsächliche Arbeiten im Office nutzen können, ist in einer Metropole wie Berlin alles andere als einfach – oder kostengünstig. Bei uns können Sie von den Standortvorteilen Berlins profitieren und günstig eine Geschäftsadresse mieten:

Preisübersicht und Standorte für unsere Geschäftsadresse

 

Eine mögliche Bürolösung, insbesondere, wenn Sie ein Gründer mit einem noch kleinen Unternehmen, einer GmbH oder einem jungen Startup sind, ist das sogenannte Coworking oder das Mieten eines Virtual Office.

 

Wer kann von der Anmietung eines Büros in einem Center profitieren?

Könnten Coworking und ein virtuelles Büro vielleicht auch Ihre Antwort auf die Fragen nach einem bezahlbaren Firmensitz am top Standort und einer ladungsfähigen Adresse für die Anmeldung Ihrer Firma als Gewerbe sein? Erfahren Sie auf dieser Seite mehr darüber, welche Vorteile es für Sie haben kann, sich für ein Büro in einem Businesscenter zu entscheiden. Folgende Punkte sprechen dafür, dass Sie vom Service eines Businesscenter profitieren würden: * Sie wollen sich mit einer eigenen Gründung selbstständig machen. * Es ist wichtig für Sie, schnell und kostengünstig einen professionellen Ort zu finden, dessen Anschrift Ihnen als Geschäftsadresse dient und an dem Sie Geschäftspartner gerne in Empfang nehmen können. * Sie wollen sich nicht für lange Zeit an eines der vielen Angebote auf dem Markt für Büros binden, sondern lieber Monat für Monat flexibel und unabhängig bleiben.

  • Sie arbeiten weitgehend online oder im Außendienst.
  • Aber auch, wenn Sie viel unterwegs sind und sich nie lange am selben Ort aufhalten, kann eine virtuelle Büroadresse eine gute Wahl sein.
  • Sie haben die repräsentative externe Wirkung Ihres Unternehmens stets im Blick.
  • Unabhängig davon, was Ihr Budget momentan erlaubt (eigene Mitarbeitende können hohe Kosten verursachen), denken Sie, dass Sie von einem voll eingerichteten Gemeinschaftsbüro und/oder Postservice profitieren würden.

 

Was versteht man unter einer ladungsfähigen Geschäftsadresse?

Wer in Deutschland ein Startup gründen will, muss dazu bei den zuständigen Behörden ein Gewerbe registrieren. Das ist an sich nur ein kleiner Verwaltungsakt, der keine großen Kosten verursacht – wenn da nur nicht die kleine, aber wichtige Sache mit der Geschäftsadresse wäre … Bei jeder Gründung müssen Sie eine ladungsfähige Anschrift als Firmenadresse angeben. "Ladungsfähige Anschrift" heißt nichts anderes, als dass es sich um eine Adresse handeln muss, unter der Sie als Gründer bzw. Selbstständiger auch tatsächlich zu erreichen sind. Die Büroadresse, die Sie als professionellen Firmensitz mieten, können Sie dafür prinzipiell ebenso verwenden wie Ihre private Postadresse.

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Auch bei virtuellen Büros handelt es sich um ladungsfähige Geschäftsadressen

Das Modell des Virtual Office wurde entwickelt, um Ihnen eine dritte Möglichkeit zu eröffnen, welche Sie für die Anmeldung als Gewerbe verwenden können: Statt eines ganzen Büros mieten Sie hierbei lediglich eine ladungsfähige Geschäftsanschrift mit dem Service der Postweiterleitung. Auch ein Telefonservice gehört oft zu den Leistungen, die ein Businesscenter anbietet. Durch ein Virtual Office lässt sich gerade in der anfänglichen Zeit nach der Gründung der ein oder andere Euro sparen – und wenn Sie doch einmal Räumlichkeiten in einem Büro für repräsentative Meetings oder Arbeiten direkt vor Ort nutzen wollen, bietet unser Business Center diese Möglichkeit.

 

Wie sind Virtual Office und Coworking definiert?

Die Grenzen zwischen Virtual Office und Coworking sind fließend – da ist es nur natürlich, dass Menschen, die ein eigenes Unternehmen gründen möchten, einige Fragen haben, ehe eine Anmietung und die damit verbundenen Kosten in Betracht kommen. Üblicherweise gehören beide Angebote zum Service eines sogenannten Businesscenter. Diese Center sind in Berlin und anderen Großstädten zu finden, wo ihre maßgeblichen Leistungen und unschlagbaren Preise das Gründen innovativer neuer Unternehmen am optimalen Standort möglich machen.

Eine ladungsfähige Geschäftsadresse mieten

 

Im Büro – virtuell mit Nutzung von flexiblen Arbeitsplätzen

Ein virtuelles Büro im engeren Sinne ist für Minimalisten zu empfehlen, denn bei diesem Ansatz geht es um die Anmietung einer ladungsfähigen Firmenadresse. Die Arbeitsplätze können ebenfalls vor Ort flexibel genutzt werden. Was fehlt – und was das virtuelle Büro den Unternehmern, die diesen Service in Anspruch nehmen, gerne günstig bieten möchte – sind eine feste Geschäftsanschrift, an die Klienten schreiben können, ein offizieller Briefkasten und ein Telefon, über das Kunden professionellen Service erfahren. Alle Leistungen im Bereich Postservice, Postweiterleitung und Empfang werden von Mitarbeitenden des Business Center als Service im von Ihnen gebuchten Mietvertrag übernommen.

 

Ein Virtual Office ist keine Briefkastenfirma

Zu trennen ist ein Virtual Office auf jeden Fall von zwielichtigen Unternehmen, die nur über einen angemieteten Briefkasten in entlegenen Winkeln der Welt dingfest gemacht werden können (sogenannte Briefkastenfirmen). Über ein Center erhaltene Geschäftsadressen, im Sinne des Modells Virtual Office, sind in vielen Fällen jeden Monat flexibel kündbar und dennoch weltweit zu finden und zu erreichen. Es geht eben nicht darum, Ihren realen Standort vor Behörden zu verschleiern, sondern im Gegenteil darum, für Kunden per Telefon und Post, sowie persönlich vor Ort so einfach wie möglich erreichbar zu sein. Es geht nicht darum, einen Briefkasten und die zugehörige Adresse für betrügerische Aktivitäten zu nutzen, sondern darum, kostengünstig eine Bürolösung zu finden, die Ihren Kunden direkt und auf den ersten Blick Ihre hohe Professionalität vermittelt.

 

Coworking mit anderen Unternehmen

Hinter dem Begriff Coworking verbirgt sich mehr als einfach nur eine ladungsfähige Geschäftsadresse. Büros im Bereich Coworking sind weit mehr als nur virtuell. Es handelt sich um Angebote, die es möglich machen, sich günstig einen begehrten Standort in Berlin oder einem anderen wirtschaftlichen Zentrum zu sichern. Das ist heute möglich, indem Sie sich nach dem Gründen Ihrer Firma die Büroadresse und die zugehörigen Räumlichkeiten am Standort mit anderen Unternehmen teilen (Coworking). Viele Gründer entscheiden sich nicht nur durch repräsentative Überlegungen für diese Option, sondern weil sie die hohe Produktivität erfahren wollen, die in Arbeitsumgebungen mit Coworking üblicherweise herrscht. Gerade im kreativen Business bietet es einige Vorteile, nicht immer nur online im eigenen Homeoffice zu kommunizieren, sondern sich am selben Ort wie andere top engagierte Unternehmer aufzuhalten, die man bei Bedarf direkt nach einem prüfenden zweiten Blick oder ihrer professionellen Meinung fragen kann. Prinzipiell kommen Standorte mit Coworking für alle Rechtsformen von Unternehmen in Frage, ob es sich nun um eine GmbH handelt, ein Unternehmen aus dem Bereich der KMUs oder eine Person, die sich mit ihrem Hobby selbstständig gemacht hat. Der wichtige Punkt ist, dass Sie keine Scheu davor haben, mit anderen direkt unter derselben Adresse zusammen zu arbeiten – und dass Sie die Fähigkeit besitzen, schnell im neuen Office Anschluss zu finden, unabhängig Ihr eigenes Business zu verfolgen und externe Einflüsse von Ihrer Arbeit zu trennen. Eine zünftige "Berliner Schnauze" kann dabei Vorteile bieten, vor allem, wenn sich Büroadresse bzw. Firmensitz auch in Berlin befinden.

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Geschäftsadressen mieten im Business Center – wie wirkt das auf Kunden?

Eine Geschäftsadresse in einem Center zu buchen, ist online ganz einfach mit top Preisen möglich und darum für viele Gründer aus finanziellen Gründen zu empfehlen. Ob Sie vorhaben, eine GmbH zu gründen, oder für Ihr Business lieber eine andere Rechtsform nutzen wollen, ist dabei egal. Was Sie sich jedoch fragen sollten, ehe Sie Ihre offizielle Büroadresse mieten, ist, wie diese auf Ihre Kunden wirken könnte. Es ist schließlich weltweit bekannt, dass in Sachen Business die repräsentative Wirkung alles ist, dass die Wahl, Ihre Leistungen in Anspruch zu nehmen, oft sehr schnell fällt, und dass vor allem wichtige Kunden Ihren Firmensitz als Anhaltspunkt nehmen, um sich möglichst einfach mit einem Blick ein Bild über Ihr Business zu machen. Wer denkt, viel unterwegs zu sein oder sich hauptsächlich für externe Aufträge buchen zu lassen, würde die Bedeutung der Geschäftsanschrift schmälern, irrt; spätestens das Impressum auf Ihrer Webseite verrät ja Ihre Firmenadresse, und das ganz einfach online und ohne Anmeldung. In Deutschland ist die Angabe einer Geschäftsadresse keineswegs optional. Wichtige Informationen wie Geschäftsadressen, die Rechtsform Ihrer Gründung (GmbH o. ä.) oder die Inhaberschaft müssen sich auf einen Blick sichtbar überall dort befinden, wo Sie als Unternehmen mit Anschrift etc. auftreten. Virtuell gilt das ebenso wie mitten in der Berliner Innenstadt; ja, sogar im Homeoffice muss Ihre Anschrift offiziell angegeben werden, wobei Sie hier oft Ihre private Postadresse verwenden können. Wer die beste Wahl treffen will, sollte sich unabhängig Informationen einholen, potentielle top Standorte besuchen, Angebote und die ein oder andere Preisliste sichten und unter Umständen vielleicht auch einen Monat oder zwei abwarten, wie sich die Preise entwickeln. Folgende Überlegungen können Ihnen hoffentlich helfen, auch jenseits der Preise die Bürolösung zu finden, die für Ihre GmbH, Ihr Startup oder Ihre Gründung besonders günstig ist.

 

Eine Büroadresse für den Briefkasten: per Post in Deutschland und weltweit erreichbar

Einerseits dient Ihnen Ihr Firmensitz als Firmenadresse. Sie können über diese Anschrift Monat für Monat Post wie zum Beispiel Angebote, Rechnungen, Waren(-rück-)sendungen sowie eventuell folgende Postsendungen erhalten oder verschicken. In dieser Funktion ist das Mieten einer Geschäftsadresse bei einem Berliner Center oder an einem anderen entsprechenden Standort eine gute Wahl und im Vergleich zu manch anderer Bürolösung sehr kostengünstig. Je nachdem, was genau Sie für Ihr Startup buchen und welche Arbeiten Sie vielleicht doch lieber selbstständig erledigen möchten, können Sie manchen Euro sparen und dennoch eine hohe Antwortrate bieten. Wir von VirtualOfficeBerlin24 als Businesscenter in Berlin bieten Ihnen an, Ihre Post und Ihre Kunden in Empfang zu nehmen. Auf diese Weise kann Ihnen Ihr virtuelles Büro bei uns aktiv dabei helfen, Ihr Unternehmen zu gründen und schnell zu Erfolg zu führen, indem es Ihnen eine top Unterstützung für Ihr Business bietet, während Sie unterwegs sind. Neben dem Postservice und dem Empfangsservice gehört es auch zum Leistungsumfang, Ihre Post im Empfang zu nehmen und sie Ihnen im Rahmen einer Postweiterleitung an eine der von Ihnen spezifizierten Adressen zu schicken. Wenn alles reibungslos läuft, werden Ihre Kunden gar nicht merken, dass sich der Standort Ihrer Büroadresse in einem Business Center befindet!

 

Geschäftsadressen – auch Standorte zum Aufsuchen

Insbesondere Berliner sollen für das folgende Verhalten bekannt sein: weil Berliner Adressen in und um Berlin sich immer nur einen Katzensprung entfernt befinden und schnell zu erreichen sind, suchen Berliner, so heißt es, gerne mal Standorte ohne Anmeldung persönlich auf, wenn sie sowieso in der Nähe unterwegs sind. In gewisser Weise haben Gründer, die ein Unternehmen gründen, dessen Perspektive weltweit reicht, es hier ein wenig leichter. Vielleicht können sie einen Großteil ihrer Geschäfte online abwickeln, dafür können Sie aber sicher sein, dass wir Ihre Kunden oder Behörden am Firmensitz ordnungsgemäß und professionell in Empfang nehmen. Je lokaler Sie Ihr Unternehmen organisieren wollen und je näher sich Ihre Kunden an dem Ort befinden, den Sie als offizielle Geschäftsadresse angegeben haben, umso weniger optional wird die Anmietung von eigenen Büros. Deswegen sollten Sie die beiden repräsentativen Funktionen eines Büros gedanklich klar trennen und mit Rücksicht auf den einzelnen Euro überlegen, was für Sie die ideale Bürolösung ist: brauchen Sie ein eigenes Büro, oder ist das eher optional und eine ladungsfähige Geschäftsanschrift mit Postservice und der Nutzungsmöglichkeit eines flexiblen Arbeitsplatz genügt für Ihre Zwecke? Zum Glück macht die zunehmende Prävalenz des Modells „Arbeiten im Business Center“ dieses gedankliche Trennen mehr und mehr überflüssig und folgende Generationen von Konsumenten sind sich zunehmend stärker bewusst, dass Büroflächen in top Lage eine Kostenfrage sind und nichts über die Arbeitsqualität des einzelnen Unternehmens aussagen.